+49 30 78 71 10 81 kontakt@akademie-fuer-schreiben.de

Referenzen: Statements

slider_5

Hier finden Sie Statements von Teilnehmenden aus Coachings, Seminaren und Vorträgen:

„Das Schreibcoaching von Ulrike Scheuermann kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen. Ohne Frau Scheuermann wäre aus meinen Buchideen nie ein Bestseller im Campus Verlag geworden: SenkrechtstarterWie aus Frust und Niederlagen die größten Erfolge entstehen. (Campus 2014)
 Danke!“Rolf Schmiel


„Für mich ist durch das Schreibfitness-Seminar von Ulrike Scheuermann das Schreiben viel mehr geworden als nur das handwerklich gute Schreiben. Inzwischen ist es für mich ganz selbstverständlicher Teil meines Arbeitsalltags, mit dem ich auf neue Ideen komme, eine Inspirationsquelle bei schwierigen Fragen und fast tägliche Motivation fürs Schreiben von Texten. Ich habe viel mehr Output und Schreiben macht mir wieder mehr Spaß.“ – Tanja Neugebauer


„Auch gestandene Sachbuchautorinnen kommen ab und an an ihre Grenzen. Ulrike Scheuermann hat mit mir in einer akuten Schreibkrise das Große und Ganze reflektiert: wer liest das Buch, was will ich damit und was werden meine Kritiker sagen? Das hat mir geholfen, mit Spaß und Leichtigkeit weiterschreiben zu können.“ – Regina Michalik, Coach und Mediatorin, interchange Berlin. Sachbuchautorin von „Intrige„, Econ 2011


„Selten bekommen wir durchweg derart positive Rückmeldungen zu den Seminaren, die wir unseren Nachwuchswissenschaftler/innen anbieten. Die beiden Seminare von und mit Ulrike Scheuermann, die im Rahmen unserer „Schreibwerkstatt für Promovierende“ stattfanden, stießen auf solch große Begeisterung bei den Teilnehmenden, dass wir es als „Glücksgriff“ sehen, weiterhin mit Frau Scheuermann zusammenarbeiten zu können. Hervorzuheben ist die qualitativ hochwertige Aufbereitung der Inhalte, die angenehme Arbeitsatmosphäre innerhalb der Gruppe und eine motivierte, engagierte und herzliche Trainerin, die es versteht, das Thema „Wissenschaftliches Schreiben“ so zu präsentieren, dass die Teilnehmer/innen das Gelernte direkt in die (Schreib-)Praxis übertragen können und inspiriert und motiviert aus den Seminaren gehen. Danke dafür, liebe Frau Scheuermann!“ – Nadine Bradt, Nachwuchsförderung, Universität Mannheim


„Für unsere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ist das Schreiben eine enorm wichtige Fertigkeit, darum waren die Erwartungen an ein Schreibtraining hoch, und die Skepsis war groß. Frau Scheuermann hat ihr Seminar präzise auf unsere Bedürfnisse abgestimmt und es verstanden, ihre Begeisterung für das Thema auf die Teilnehmer zu übertragen. In einer offenen und produktiven Arbeitsatmosphäre haben die Teilnehmer unter professioneller Anleitung und mit abwechslungsreichen, manchmal unkonventionellen, aber immer auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Übungen gelernt, ihr Schreiben zu optimieren. Die Einzelcoachings waren konkret und problembezogen und halfen, Lernfortschritte zu überprüfen. Am Ende bestätigten uns die sehr positiven Rückmeldungen darin, neue Seminare mit Frau Scheuermann zu planen.“ – Christel Schommertz, Max-Planck-Institut für Gesellschaftsforschung (MPIfG), Köln


„Das eigene Buch in Händen zu halten, ist für viele ein Traum. Beim Workshop kamen wir diesem Traum  einen großen Schritt näher! Mit hoher Kompetenz, wertvollen Tipp´s und viel Humor vermittelten Frau Scheuermann und Herr Gorus die wesentlichen Themen. Toller Workshop, interessante Kontakte und ein ansprechendes Ambiente – mein absoluter Tipp auf dem Weg zum Sachbuchautor!
Bianca Lechner“ – Bianca Lechner, GQ Geldintelligenz


„Den Tagesworkshop lege ich jedem ans Herz, der sich mit dem Thema „Publikation“ ernsthaft auseinandersetzt. Viele Insider-Infos und praktische Tipps von den Profis – der Tag macht sich im Projektverlauf sicher mehrfach wieder bezahlt.“ – Christoph Hache, Audioseminar24


„Die Fortbildung schwirrt immer noch in meinem Kopf. Ich habe selten an einer so profunden, praxisnahen und hilfreichen Veranstaltung teilgenommen. Dazu ist es Ihnen noch gelungen, eine äußerst angenehme Arbeitsatmosphäre zu gestalten. Klasse!“ – Christiane Schröder, Leibniz-Universität Hannover


„Ich möchte mich noch einmal bei Ihnen bedanken – Ihre wertvollen Inputs haben mir Mut gemacht, die Dissertation doch zu Ende zu bringen! Ihr Charisma, Ihre Energie und Freude am Schreiben übertrugen sich auf mich!“Eveline Stupka, Internationale Graduiertenakademie der Martin-Luther-Universität Halle


„Liebe Ulrike, vielen Dank für diesen abwechslungsreichen Tag. Mich hast Du mit viel Herzblut didaktisch und methodisch hervorragend durch den Tag geleitet. Es war großartig, in dieser perfekten Umgebung eine Vielfalt von spannenden Buchideen erleben zu können. Ich fühle mich nun bestärkt, motiviert und inspiriert.“Melanie Zarling, mz – training & coaching


„Mein Team schreibt jetzt immer zu Beginn der Meetings einen Schreibsprint. Danach sind alle viel konzentrierter, die Stimmung ist ruhiger und wir haben schon zu Beginn viele geniale Gedanken gesammelt – ohne ein Wort zu reden, in fünf Minuten. Das ist perfekt auch für unsere leiseren Mitarbeiter. Tolle Idee, vielen Dank!“


„Schreiben ist für mich durch das Coachingprogramm enorm aufgewertet. Früher war es mühsam und ich habe es möglichst lange vor mir hergeschoben. So klangen dann auch die Texte. Inzwischen nutze ich es auch, um dabei auf neue Gedanken zu kommen. Aber das Wichtigste: Ich erlebe Flow beim Schreiben!! Das ist großartig!“


„Frau Ulrike Scheuermann hat es geschafft, mit neuen Denkweisen unsere alltägliche „SCHREIBSTIMME“ zu verbessern. Sie hat uns gezeigt wie das Schreiben im Beruf leidenschaftlicher und emotionaler wird. Alle praktischen Tipps konnten wir sofort 1:1 umsetzen.“Mike Fischer, Fischer Academy GmbH